09.05.2010 - unser Fohlen ist da!
Carmel spotted Rock

Wir freuen uns riesig und sind begeistert über das Fohlen aus dieser vielversprechenden Verpaarung.


Foto: Lara Hedke

So haben wir damals nach der Geburt von Rocky auf unsere Homepage geschrieben. Ja, begeistert sind wir immer noch. Und nicht nur wir. Alle die mit Rocky zusammen kommen sind von seiner Ausstrahlung beeindruckt. Egal ob es die Richterjury der Körungskommission ist, ob andere Züchter des Landesverbandes zur Zuchtschau, Freunde und Bekannte oder einfach nur Pferdeleute, die ihm bei der Arbeit oder beim Ausritt begegnen.

Besonders sein ausdrucksvoller Kopf, sein harmonisches Gebäude und das stabile Fundament überzeugen bei einer sehr guten Gangkorrektheit.
Sein Stockmaß: 153 cm.

Im Jahr 2013 wurde Rocky Körungssieger des ApHCG.


Foto: Susan Seymour Hedke

Es versteht sich von selbst,  dass Rocky HYPP und PSSM  frei ist.  Und das Cream-Gen verspricht Farbe bei den Nachkommen.


Foto: Susan Seymour Hedke

Wie steht es mit der vielversprechenden Verpaarung?

Der Sire: 'High Hand Rock', es hieße „Eulen nach Athen zu tragen“  wolle man diesen Ausnahmehengst und International Leading Sire of Point-Earning Performance Horses 2008 hier näher vorstellen.


Die Dam: 'Carmels Angelheart' ist eine Tochter des, vielen gestandenen Züchtern noch bekannten, Hengstes 'A Carmel Touch' als National Champion und European Champion Sire. Hier treffen sich zwei ausgezeichnete Linien die ihre Bestätigung in dem überzeugenden Phänotyp von 'Carmel  spotted Rock' finden.


Weitere Informationen u. a. zur Abstammung auch auf Facebook unter
Carmel Spotted Rock "Rocky" Appaloosa!


Die ersten Stunden, Tage und Wochen seines Lebens waren von intensivem Kontakt zu uns, als „seinen“ Menschen,  geprägt. Das zahlte sich in einem großen Vertrauensbonus den Menschen gegenüber aus, so dass es nie Probleme gab ihn überall anzufassen, zu Halftern, zu Führen oder beim Schmied. Aufgewachsen ist Rocky von klein auf in unserem Herdenverband zusammen mit anderen Stuten und Wallachen. Also Sozialisierungsprogramm von Anfang an. Da wir eine so genannte Robusthaltung favorisieren, war er schon nach wenigen Wochen Tag und Nacht mit auf der Sommerweide.

Mit dem Absetzen wechselte Rocky in eine Junghengstherde. Bei guten Freunden auf dem Gestüt Hof Boxberg in Thüringen verbrachte Rocky die folgenden Jahre.  Zusammen mit seinen Kumpels verbrachte er Tag und Nacht, Sommer wie Winter auf den wunderschönen Bergkoppeln des Thüringer Waldes. Hier konnte er sich nicht nur ungestört körperlich entwickeln, sondern auch im Junghengstverband die notwendigen sozialen Spielregeln erlernen.

Für seinen Charakter und seine Menschenbezogenheit spricht folgende Begebenheit.

Im Alter von  2,5 Jahren, im Oktober, holten wir ihn ohne Probleme von der Hengstkoppel direkt zu einer Wochenendveranstaltung - Basics im Round Pen. Da stand er im Paddock direkt neben fremden Stuten am Hauptweg der Reitanlage. Mit vollem Programm: ständig andere Pferde dran vorbei, viele Menschen, auch mit Kindern oder Hunden, und dann die Arbeit im Round Pen, natürlich auch mit anderen Teilnehmern.  Und Rocky hat das alles abgespult, als würde er das jedes Wochenende machen!

Als Rocky 3 Jahre alt wurde, näherte sich auch das Ende auf der Junghengstkoppel. Und es stand die Frage, wie weiter?

Durch einen Wink des Schicksals, kreuzte sich erneut unser Weg mit dem von Susan Hedke, der Vorbesitzerin und Züchterin von 'Carmels Angelheart' und ehemals Besitzerin von 'A Carmel Touch'. Seit dem Sommer 2013 ist Susan nun die Trainerin von Rocky auf ihrer „Double H Rainbow Ranch“ in Hessen. Mit einer soliden Ausbildung an der Hand und unter dem Sattel über die Wintermonate wollen wir sein sportliches Potential wecken und fördern. Lassen wir uns überraschen!

Auf jeden Fall steht als Ziel die Hengstleistungsprüfung 2014.


Foto: Susan Seymour Hedke

Carmel spotted Rock steht ab 2014 zum Deckeinsatz bereit.

Bei Interesse Kontakt über:

Phone       0175 4888330

oder  an    info@indian-summer-horses.de


Rocky als Fohlen --> hier